IQ-Tests

Liebe zur Freiheit - Hunger nach Sinn. Flugschrift über Weiberwirtschaft und den Anfang der Politik

Home ] Diskussionsforum ] Kapitel 1 ] Rezensionen und Zuschriften ] Veranstaltungen ] Die Autorinnen ] Der Prozess ] Literatur ] Links ]

Startseite

Affidamento
Alter/Generationen
Aktionen/Engagement
Angela Merkel und Co.
Autorität und Amt
Begehren
Big Brother
Bindung an Dinge
Cyberwelt
Dankbarkeit
Daseinskompetenz
Differenz
disfieri - Maschen aufziehen
Eigentum
Ende des Patriarchats
Ethik und Normen
Feminismus im Mainstream?
Flugschrift allgemein
Frauenbewegung
Frauen von...
Freiheit und Abhängigkeit
Geld
Gelingende Beziehungen
Geschlechterdifferenz
Globalisierung
Glück
Gurus unter Frauen
Handeln - tätig sein
Hausarbeit - Care
Herr und Gott
Homosexualität
Ideen
Illusionen
Institutionalisierung
IQ-Tests
Italienerinnen
Juristinnen
Macht
Das männliche Imaginäre
Mailingliste
Mystik/Spiritualität
Politik
Präsenz des Weiblichen
Schweizer Expo
Schweden
Sexualität
Sozialarbeit
Sozialstaat
Staat und Gerechtigkeit
Sprache und Theoriebildung
Symbolische Ordnung
Teilen
Terroranschlag
Verantwortung der Mütter
Verfassung
weibliche Identität
Väter
Zivilisation

 

Antje Schrupp:

habt ihr auch gestern abend bei RTL geguckt, wie ganz Deutschland den IQ-Test machte? Natürlich sind diese IQ-Tests Schwachsinn, was man schon daran sieht, dass die Hausfrauen schlecht abgeschnitten haben (gewonnen haben die Studenten und die Lehrerinnen). Aber was wirklich interessant daran war: Vorher gab's eine Umfrage, wen die Leute für besser beim IQ-Test halten, Männer oder Frauen, und da stand das Verhältnis drei Viertel für die Frauen, ein Viertel für die Männer. Sind Frauen nun also inzwischen schlechter als ihr Ruf`? (denn natürlich haben sie keineswegs besser abgeschnitten). Oder ist das Publikum bloß klüger als die IQ-Tests? Jedenfalls fand ich das lustig. (9.9.01)

 

Hille:

warum sind IQ-Tests Schwachsinn? IQ-Tests wollen ja nicht den Menschen bewerten, sondern nur die Leistungsfähigkeit der Intelligenz beurteilen. Dafür sind sie m.E. sehr hilfreich. Sie sind standardisiert, x-mal ürerprüft, werden immer wieder überarbeitet, haben daher Aussagekraft bezüglich Intelligenz. Der IQ-Test bei RTL war natürlich wirklich Schwachsinn, denn 1. gab es nur freiwillige Versuchspersonen, d.h. also eine spezielle Auswahl an Menschen und kein Bevölkerungsquerschnitt 2. beim IQ-Test per Internet war ja Schummeln sozusagen angesagt: hat da wirklich nur eine Person die Aufgaben gelöst, oder saßen noch weitere Personen mit vor dem Bildschirm?  3. seriöse IQ-Tests werden unter klar definierten Standardbedingungen durchgeführt - und nicht in einem öffentlichen Spektakel in einem Fernsehstudio 4. die Altersgruppen bei der Auswertung waren viel zu weit gefaßt. Das ERGEBNIS war dann ja auch total verzerrt: die Durchschnittswerte hätten sich beim Normal- oder Durchschnitts-IQ von 100 bewegen müssen. Wenn man den Wert 115 vom Samstag = 100 Normal-IQ setzt, kommt man der Sache schon viel näher. Die meisten Menschen liegen zwischen 90 und 110 - das ist so eine Gaußsche Kurve, die nach rechts und links dann ganz stark abflacht, weil nur wenige Menschen über 110 oder unter 90 Punkten liegen. Übrigens habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, weil ich 2 Töchter habe, die sehr anders "ticken" und die deshalb einen IQ-Test mitgemacht haben mit dem Ergebnis, daß in einer altershomogenen Gruppe von 100 Kindern es nur noch ein weiteres Kind gibt, das einen gleichen oder höheren Wert hat. Das anders "Ticken" zeigte sich z.B. auch daran, daß sie von klein auf viel mehr an älteren Menschen - ältere Kinder , Jugendliche und Erwachsene - interessiert waren, als an Gleichaltrigen, da mit diesen die Kommunikation schwierig war, weil sie ja schon viel weiter waren - von ganz allein übrigens - ohne Training oder so! Nun weiß ich, warum - und es ist o.k. so. Unsere Große - 17 J. jetzt - hat z.B. auch nie während der Pubertät den Aufstand geprobt oder sich in eine Clique verkrümelt - sie brauchte uns Eltern als Gegenüber für viele wichtige Gespräche, die ihr Gleichaltrige nicht bieten konnten und könnenSo weit zum Nachdenken und Weiterdiskutieren! (11.9.01)

 

Home