Burg Feuerstein

Liebe zur Freiheit - Hunger nach Sinn. Flugschrift über Weiberwirtschaft und den Anfang der Politik

Home ] Diskussionsforum ] Kapitel 1 ] Rezensionen und Zuschriften ] Veranstaltungen ] Die Autorinnen ] Der Prozess ] Literatur ] Links ]

Startseite

Entstehungsgeschichte
Gelnhausen
Herzogenrath
Burg Feuerstein

 

 

 

Begleitend zur Flugschrifttagung auf Burg Feuerstein malte die Künstlerin Uta Göbel-Groß Bilder zum Thema, die bei einer öffentlichen Matinée mit Lesung der Flugschrift ausgestellt wurden. Fotos der Matinée - Fotos der Bilder

 

Antje Schrupp:


nachdem wir am Wochenende die 3. Tagung zur Flugschrift hatten, möchte ich denen, die nicht dabei waren, kurz erzählen, was wir dort gemacht haben. Wir waren 12 Frauen und es waren sehr anstrengende, aber auch sehr erkenntnisreiche Diskussionen. Ein wichtiger inhaltlicher Punkt, der sich dabei herauskristallisierte, war das Thema der Institutionalisierung - die Frage zum Bsp., warum die Frauengruppen, die an Flugschrift-Themen o.ä. arbeiten, sehr geschwächt sind, sobald sie keine Anbindung an eine Institution mehr haben (weil z.B. die Hauptamtliche, die das initiiert hat, die Stelle wechselt) und was das heißt. Aber es fällt mir im Moment schwer, meine inhaltlichen Notizen so zu sortieren, dass ich sie mitteilen könnte, daher zunächst mal die Facts:

Konkret haben wir vereinbart, dass es keine weitere prozessbegleitende Flugschrift-Tagung mehr geben wird (es waren von Anfang an drei  geplant und das jetzt war die dritte). Wir haben Hildegard Wustmans gebeten, in einem Text eine Bilanz dieses Prozesses zu ziehen, denn sie hat von Gelnhausen an alle Tagungen begleitet (und ist keine Autorin der Flugschrift). Der soll in der Schlangenbrut veröffentlicht werden und dann natürlich auch hier im Internet - ich bin jetzt schon gespannt :))

Viele waren der Meinung, dass man jetzt weiter theoretisch arbeiten muss (ich auch). Andrea Günter und Ulrike Wagener planen für das nächste Frühjahr, vermutlich am letzten März-Wochenende, eine Tagung zum Thema (in etwa) "Was geschieht derzeit in der Frauenbewegung". Andere hatten den Wunsch geäußert, das Denken der Flugschrift bzw. auch der "Italienerinnen" im Bezug auf die eigene Arbeit, z.B. eben auch als Funktionsträgerin in einer Institution, zu reflektieren. Aber dazu wurde noch nichts konkretes vereinbart. Ich werde (soweit ich selbst von was erfahre), euch auf dem Laufenden halten bzw. wenn eine was plant, wäre es nett, hier darüber zu informieren. Ich finde nämlich, diese Mailingliste ist auch so eine Art von Institutionalisierung - wusstet Ihr, dass sich inzwischen schon fast 100 Frauen angemeldet haben?

Was noch? Ja, hier im Netz werden demnächst auch die Bilder von Uta Göbel-Groß stehen, die sie begleitend zu unserer Tagung gemalt hat und am Sonntag bei einer Matinee ausgestellt hat, bei der wir noch einmal Texte aus der Flugschrift gelesen haben, wie schon vor 2 Jahren in Freiburg. Auch von der Matinee habe ich Fotos gemacht, ich stell sie hier ein, sobald sie entwickelt sind und ich Zeit habe, sie einzuscannen.

Und dann hatte Fidi noch die Idee, man könnte doch einmal reflektieren, was die Flugschrift bzw. die darin formulierten Thesen konkret für das eigene Leben bedeuten. Ich finde, das wäre ein schönes Thema hier für die Liste - --- Fidi? Ich muss jetzt aber erstmal zum Doppelkopp...

Aber halt: last not least nochmal einen Super-Dank an Gabi, die uns ganz unglaublich bewirtet hat, ich jedenfalls habe gegessen ohne Ende und nachts geschlafen wie ein Stein und mich rundum wohlgefühlt. Und dann lag da auch noch dauernd die leckere Schweizer Schokolade von Ursula rum. Aber wie war das? Ich bereue nichts!  :)))

(3.3.02)

 

Home