Antje Schrupp im Netz

Von neuen Heiden und alten Göttern

Die religiösen Mythen der Rechtsradikalen

Mit dem Thema Neuheidentum als Grundlage für rechtsextreme Ideologie beschäftigte ich mich 1995/96, aus dieser Arbeit sind verschiedenen Texte entstanden. Meine Thesen stützen sich nicht nur auf entsprechende Literatur, sondern auch auf ausführliche Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern neuheidnischer Gruppen, aber auch mit Kritikern aus der Antifa-Bewegung. Es kann sein, dass sich in den Jahren seither die »Szene« verändert hat – das habe ich nicht überprüft. Bitte bei der Lektüre dieser Seiten beachten:

Religiöse Mythen:

Von neuen Heiden und alten Göttern – die religiösen Mythen der Rechtsradikalen

Neues Heidentum:

Hexen, Magier und Druiden – die neue Sehnsucht nach alter Naturreligion

Rechte Ideologie:

(Wann) ist Neuheidentum – Grundlage für rechtsextreme Ideologie?

Broschüre:

Bild Eine Broschüre mit dem Titel »Die Neuheiden. Hexen, Magier und Druiden – von neuen Heiden und alten Göttern«, die 1997 beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik in der Reihe »Forum-Streifzüge durch die Welt der Religionen« erschien – eine (teils kritische) Rezension dazu, und das Bestellformular.