Antje Schrupp im Netz

Antje Schrupp – Newsletter vom 31. August 2010

1. Termine – der Herbst geht los!

Bei meinem letzten Newsletter hatte ich ganz vergessen, euch auf die neuen Veranstaltungen hinzuweisen, die im September ins Haus stehen. Wahrscheinlich war ich nach meiner Verreistsein- und Sommerpause noch gar nicht geistig darauf eingestellt… Deshalb reiche ich die Termine hier kurz nach. Ich würde mich nämlich freuen, die eine oder andere von euch auch mal »live« wieder zu sehen oder kennen zu lernen.

  • Bonn, Mittwoch, 1. September
    Autorität statt Solidarität – über weibliche Freiheit…
    ist das Thema morgen um 19 Uhr in der Frauenberatung TuBF (Therapie und Beratung für Frauen) in Bonn, in der Dorotheenstr. 1–3, los geht’s um 19 Uhr (www.tubf-frauenberatung.de)

  • Worms, Montag, 6. September
    Grundeinkommen – und wer macht die unbeliebten Arbeiten?
    frage ich am Montag in Worms bei der Grundeinkommens-Initiative/Pax-Christi. Um 19 Uhr im Haus zur Münze am Marktplatz.

  • Oldenburg, Freitag, 17. September
    Methusalems Mütter. Chancen des demografischen Wandels
    heißt es bei einem Workshop in Oldenburg bei einer Akademieveranstaltung der Ev.-Luth. Kirche von 16–20 Uhr. In der Versöhnungskirche, Kranbergstraße 7. Anmeldung bis 3. September hier: http://www.akademie-oldenburg.de/index.php?menuid=23&reporeid=658

  • Gießen, Freitag, 24. September
    Altfeministinnen – Jungfeministinnen: wohin geht der Weg?
    ist das Thema bei einer Podiumsdiskussion in Gießen, die ich moderiere. Mit dabei sind Barbara Streidl (Mitautorin des Buches »Wir Alphamädchen« und Bloggerin bei www.maedchenmannschaft.net), Stephanie Mayfield (feministisch/lesbische Aktivistin und Unternehmerin, bloggt auch bei der Mädchenmannschaft), Heike Faber (Pädagogin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Gießen) sowie Ursula Müller (Staatssekretärin i.R. und Autorin von »Die Wahrheit über die lila Latzhosen«. Das Ganze ist eine Veranstaltung zur Verabschiedung der langjährigen Gießener Frauenbeauftragten Ursula Passarge und geht los um 19 Uhr im Netanya Saal im Alten Schloss, Brandplatz 2.

2. Und dann auch noch die neuen Blogposts

Da ich nun eh kurz rundmaile, weise ich auch noch schnell auf meine neuen Blogposts hin:

3. Videos zum Thema Scheißethik

Und last not least möchte ich euch auf eine Reihe von kleinen Videos hinweisen, in denen verschiedene feministische Denkerinnen sich mit einem neuen und provokanten Begriff auseinandersetzen: »Scheißethik«. Die Idee stammt von Ina Praetorius, die Videos haben wir bei einem Treffen im August in Innsbruck gedreht. Also mal was für alle diejenigen unter euch, die lieber gucken statt lesen!
http://www.bzw-weiterdenken.de/2010/08/reden-wir-mal-uber-scheise/