Antje Schrupp im Netz

Iris Seidler: Frauen – Auto-mobil. Ratgeber, Christel-Göttert-Verlag, Rüsselsheim 2003, 15 €

95 Prozent aller Männer sagen von sich selbst, dass sie die Reifen ihres Autos wechseln können, aber nur 38 Prozent der Frauen. Ob dieses Ergebnis einer aktuellen Studie nun die Realität wiedergibt oder nur von unterschiedlichem Selbstbewusstsein zeugt – egal: Jetzt gibt es ein Buch, das Frauen Mut machen will, öfter mal selber den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen, und das gleichzeitig erklärt, was genau sie damit tun können und was nicht. Iris Seidler ist Kfz-Mechanikerin und weiß aus ihren Pannenkursen für weibliche Klientel ziemlich genau, was Autofahrerinnen wissen wollen und wissen sollten. Reifen wechseln zum Beispiel kann frau selber, und wie das geht, ist Schritt für Schritt erklärt. Wenn es dagegen im Auto nach verbranntem Gummi riecht: sofort ab in die Werkstatt! Das handliche Büchlein ist übersichtlich nach Stichworten sortiert, setzt absolut kein technisches Wissen voraus, enthält viele praktische Tricks und Kniffe und ist außerdem noch schön gestaltet. Für Autofahrerinnen ein Muss!


Frauen Unterwegs, November 2003