Antje Schrupp im Netz

Hildegard Mogge-Grotjahn: Gender, Sex und Gender Studies, Lambertus. 254 Seiten. 18 EUR

Der Feminismus ist ein ganz normales Lehrfach geworden: Ob diese Einsicht nun schmerzt oder freut, jedenfalls ist sie eine Tatsache, die einmal mehr durch dieses Lehrbuch belegt wird. Die Bochumer Soziologie-Professorin Mogge-Grotjahn hat darin kapp und überschaubar die wesentlichen Stränge der Geschlechterforschung ausgearbeitet, mit Quellentexten dokumentiert und das Ganze mit ausführlichen, kommentierten Literaturhinweisen abgerundet. Nach einem Streifzug durch die Menschheitsgeschichte und einem Schnelldurchgang durch die verschiedenen Etappen der Frauenbewegung erläutert sie die Grundbegriffe der Gender-Forschung und analysiert die Auswirkungen der Geschlechtszugehörigkeit auf das Leben von Menschen. Spezielle Unterkapitel widmen sich dem Gender-Aspekt in Verbindung mit Alter und Migration. Das Buch richtet sich vor allem an Menschen in sozialen Berufen (oder entsprechenden Studiengängen). Es ist aber darüber hinaus für alle nützlich, die sich mit wenig Aufwand auf den aktuellen Diskussionsstand zum Thema »Gender« bringen wollen – oder müssen.


in: Publik Forum, 2004