Antje Schrupp im Netz

Gabriel Looser: Welches Leben nach dem Tod?, Patmos, 172 Seiten. 14,99 €

in: Publik Forum, 17.1.2014

Ist der Reinkarnationsglaube mit dem Christentum vereinbar? Dieser Frage geht der katholische Seelsorger und Sterbebegleiter Gabriel Looser nach, indem er Argumentationslinien verschiedener Autoren nachzeichnet – insbesondere Till Mohr, Helmut Obst und Denis Müller – und miteinander in Dialog bringt. Dabei geht er auch auf die zuweilen vertretene Auffassung ein, im frühen Christentum sei der Glaube an Reinkarnation verbreitet gewesen, die Kirche habe ihn aber später unterdrückt. Looser hingegen argumentiert, dass Reinkarnation in biblisch-christlicher Tradition weder vertreten noch explizit verworfen werde, sondern schlicht bedeutungslos sei: Dort stehe die Lehre vom Heilswirken Gottes im Zentrum. Außerdem legt Looser Wert darauf, Reinkarnationsmodelle in abendländisch-christlicher Tradition von den fernöstlich-buddhistischen zu unterscheiden. Am Ende schlägt er ein eigenes Modell vor, das beide Perspektiven zusammenbringt. Ein lesenswertes Buch für alle, die sich mit solchen Fragen beschäftigen.

Antje Schrupp