Antje Schrupp im Netz

1. Kinderwünsche von Frauen: unverändert hoch

Eine interessante Studie über die Lebenshaltungen und Lebenswünsche von jungen Frauen hat die Zeitschrift »Brigitte« vor einigen Wochen veröffentlicht. Danach sind ihre Ambitionen gleichermaßen hoch wie realistisch – weder wollen sie Super-Frauen sein, die alles perfekt machen, trotzdem wollen sie beruflich erfolgreich sein. Aber nicht um jeden Preis: Auch die Arbeitsbedingungen sollen stimmen. Und selbstbewusst haben sie vor, sich dafür auch politisch und gesellschaftlich einzusetzen. Bestätigt hat sich auch die Prognose, wonach der Kinderwunsch von Frauen auch in Zukunft stabil bleiben wird – nach wie vor wollen nämlich fast 90 Prozent Kinder haben. Dazu passt ein Artikel, den ich kürzlich geschrieben habe. Er heißt »Die beste Familie gibt es nicht« und beschäftigt sich mit Kinderwünschen, Kinderzahlen, Hysterien und Visionen.

Der Artikel steht jetzt auch im Netz, und zwar hier: {Dateiende}